Wir wollen für Gesundheit begeistern!

Der Besuch in unserer Apotheke soll als offene, angenehme Begegnung und positives Erlebnis im Zusammenhang mit Gesundheit im Gedächtnis bleiben!

Entsprechend unserem Motto GESÜNDER IN DIE ZUKUNFT ist es unser Ziel, als starke Gemeinschaft und erste Ansprechstelle für Fragen der guten Lebensqualität wahrgenommen zu werden.

Stärken des Gesundheitsbewusstseins und die aufbauende Begleitung zu einem selbstverantwortlichen Lebensstil unserer Kunden sind uns sehr wichtig:
Vertrauensvolle Beratung und das Gespräch mit uns geben unseren Kunden Sicherheit auf ihrem Gesundheitsweg.

Wir sind Ansprechpartner für die ganze Familie.
Umfassendes fachliches Know-how sowie ein breitgefächertes Sortiment sind für die Ausrichtung und laufende Weiterentwicklung unserer Apotheke daher unverzichtbar.

Die speziellen Bedürfnisse und Erwartungen, die unsere Kunden in ihrer aktuellen Lebenssituation und ihrer Altersstufe mitbringen, nehmen wir sehr ernst.

Soziale Kompetenz, Verständnis, Geduld, ein respektvoller Umgang, aktives Zuhören und verständliches Informieren sind daher grundlegende Bausteine unseres Handelns.

Unsere Kunden sind auch unsere Gäste:
Der Besuch in unserer Apotheke soll auch die Möglichkeit bieten, die strapaziöse Tagesroutine in einem angenehmen, freundlichen Umfeld zu unterbrechen, sich auszutauschen und zu beleben.

Freude am Umgang mit Menschen
Verlässlichkeit, Offenheit, Respekt und Vertrauen im Umgang miteinander sind für uns von großer Bedeutung; ebenso Humor, denn ein gutes Arbeitsklima ist uns auch im Sinne unserer Kunden besonders wichtig.

Anregungen und Ideen der Mitarbeiter sind jederzeit willkommen und – abgesehen von laufender Fortbildung – die wichtige Basis für unseren Erfolg und unsere Weiterentwicklung.

Dem Apothekenteam wird ein großer Handlungsspielraum eingeräumt, um selbständiges Arbeiten zu ermöglichen.

Als zukunftsorientiertes Unternehmen nützen wir die sinnvollen Möglichkeiten moderner Technik und des Internets, um Arbeitsabläufe zu optimieren und optimalen Service zu realisieren.

Veränderungen, Entwicklungen, Neuheiten am Markt, weiterführende Serviceangebote und Dienstleistungen sehen wir als Möglichkeiten und Chancen, die auch in Zukunft zum Erfolg führen!

Neuer Service – auch als Online-Beratung buchbar:

Darmsprechstunde in der FUXAPOTHEKE!

Wenn der Darm Probleme macht, leidet der ganze Körper. Auch Sie sind betroffen?

Wir empfehlen Ihnen unsere Darmsprechstunde inkl. Stuhluntersuchung.

>> HIER ERFAHREN SIE MEHR DAZU!

Mag. pharm. Judith Schachenreiter

Apothekerin und Inhaberin der FUXAPOTHEKE

Apothekerin, Apothekenunternehmerin in erster Generation und Inhaberin der FuxApotheke

  • Vor fast 20 Jahren, 2004 habe ich meine Vision, eine Landapotheke hier in St. Marein bei Graz aufzubauen, verwirklicht. Ich wollte Menschen niederschwellig in Ihre gesundheitliche Selbstverantwortung begleiten.
    Heute ist die FUXAPOTHEKE erster Ansprechpartner für Gesundheitsfragen in der Region. Es war für meine Familie und mich die richtige Entscheidung.
  • Durch meine intensive Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen meiner Kunden vor Ort und dem was in der Zukunft am Gesundheitsmarkt wichtig und erforderlich sein wird, habe ich Schritt für Schritt das Beratungs- und Angebotsspektrum der FUXAPOTHEKE erweitert. Für mich ist meine berufliche Laufbahn ein steter Lernprozess.
  • Seit 2010 bin ich Diplomierte Fachberaterin für Darmgesundheit und habe mich zusätzlich auch auf das wichtige Thema Darmgesundheit spezialisiert.
  • 2019 besuchte ich zur Vertiefung meines Spezialgebietes Darmgesundheit auch noch den universitären Lehrgang Darmgesundheit an der Uni Krems.
  • 2013/14 habe ich meine Ausbildung zur Wechseljahrberaterin absolviert. Die Ausbildung umfasste neben dem notwendigen Wissen über körperliche Symptome der Wechseljahre auch die psychischen und sozialen Auswirkungen.
  • 2016 Ein weiterer Mosaikstein war die Ausbildung zur Fasten- und Basenfasten-Trainerin, um meine Kunden bei banalen Unpässlichkeiten, begleiten zu können, denn weniger ist oft mehr.

Fasten bedeutet für mich loslassen können, wenn alles zu viel wird:
körperlichen, geistigen und seelischen Ballast abwerfen, um neu durchzustarten,         denn jeder Anfang birgt eine Chance, um aus alten Mustern auszubrechen und damit          zu wachsen.

Mein Team habe ich laufend weiterentwickelt. Meine Mitarbeiter sind heute in wesentlichen Gesundheitsbereichen zu Experten ausgebildet.

Denn wir haben ein gemeinsames Ziel:
„Wir wollen für Gesundheit begeistern!“

Wir nützen die Vorteile der Digitalisierung und setzen sie gezielt ein. Dadurch ist es oft gar nicht notwendig, dass Sie zu uns in die FuxApotheke kommen, wir beraten Sie auch online.

Das geht ganz einfach und viele unserer Kunden nützen diesen praktischen und diskreten Service bereits sehr gerne!

Mag. pharm. Karin Reisinger

Pharmazeutin, Expertin für Seniorengesundheit und Darmgesundheit

Seit 2009 bin ich im Team der FUXAPOTHEKE und fühle mich hier nach einigen Zwischenstopps auch in Deutschland und Japan angekommen. Besonders große Freude bereitet mir die persönliche Bindung zu unseren Kunden. Als hilfsbereiter Mensch habe ich immer ein offenes Ohr für jedes Problem und auch stets eine Lösung parat.

Speziell das Thema „Darm“ liegt mir sehr am Herzen, da ich mir durch meine jahrelange Beratungstätigkeit an der Tara immer mehr der Bedeutung des Darms und seines Zusammenhangs mit verschiedenen Erkrankungen bewußt wurde.

An der Donau Universität habe ich den Lehrgang „Darmgesundheit“ mit Auszeichnung abgeschlossen und führe seither Darmsprechstunden durch, mit denen ich schon vielen Kunden gut weiterhelfen konnte.

Als Expertin für Gesundes Altern habe ich auch sehr gute Ausbildungen zu den Themen Demenz und Wechseljahre besucht.

Selbstverständlich stehe ich auch für Fragen zu Homöopathie, Schüsslersalzen oder Bachblüten gerne mit meinem Fachwissen zur Verfügung.

Für mich ist es wichtig, sich in jedem Alter wohlzufühlen und ich finde es großartig, dass ich mit meinen Ratschlägen und meinem Wissen unseren Kunden dazu verhelfen kann. Das ist für mich das Schönste am Beruf der Apothekerin.

Mag. pharm. Elisabeth Rodler

Pharmazeutin, Expertin für Stress und ein starkes Immunsystem,
Teamverantwortliche für unsere Social-Media-Aktivitäten

Ich freue mich sehr, das Team der FUXAPOTHEKE seit September 2021 verstärken zu dürfen.

Als Pharmazeutin liegt mir die Kombination aus gesundheitlich/fachwissenschaftlicher Kompetenz und einer empathischen Beratung besonders am Herzen.

Das persönliche Gespräch ist daher für mich das A und O, um gesundheitliche Fragen, Beschwerden oder Medikationsauskünfte verständlich zu vermitteln.

Ob im Kundengespräch, in der Beratung, am Telefon oder auch Online bin ich mit vollem Elan dabei.

Da ich noch eher am Anfang meiner Berufserfahrung stehe, haben Fortbildungen für mich hohe Priorität.

So habe ich erst kürzlich einen Impf-Intensivkurs in Wien und die Nährstoff-Akademie absolviert.

Diese beiden Fortbildungen ermöglichen es mir auch in Sachen Mikronährstoffe, Nahrungsergänzung, Infektionskrankheiten und Impfungen kompetent zu beraten.

Meine weiteren Schwerpunkte beziehen sich auf Stress/Burnout sowie Medikations-Analyse.

Sehr gerne bin ich für Sie da!

Christine Gschoßmann

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)

Meine 3-jährige Lehre zur Apothekenhelferin habe ich in Bad St. Leonhard in Kärnten 1983 mit Auszeichnung abgeschlossen. 1995 legte ich die Zusatzprüfung zur Pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentin erfolgreich ab.

Nach einigen Jahren Berufsleben kamen meine zwei Söhne zur Welt. Während meiner Karenzzeit konnte ich begleitend einige Ausbildungen abschließen – unter anderem das Visagisten – Diplom in Wien und eine Ausbildung zur Tagesmutter.

Nach meiner „Kinderzeit“ kehrte ich 1996 in die Apotheke zurück, wo ich bis 2018 als PKA im Murtal tätig war.

Seit 2018 bin ich nun Teil des Teams der FUXAPOTHEKE in St. Marein bei Graz

𝗕𝗲𝘀𝗼𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲 𝗙𝗿𝗲𝘂𝗱𝗲 𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝘁𝗲𝘁 𝗺𝗶𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗞𝗼𝗻𝘁𝗮𝗸𝘁 𝗺𝗶𝘁 𝗞𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗺𝗲𝗶𝗻 𝘃𝗶𝗲𝗹𝘀𝗲𝗶𝘁𝗶𝗴𝗲𝘀 𝗔𝘂𝗳𝗴𝗮𝗯𝗲𝗻- 𝘂𝗻𝗱 𝗩𝗲𝗿𝗮𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝘂𝗻𝗴𝘀𝗴𝗲𝗯𝗶𝗲𝘁:

  • Warenwirtschaft (Bestellungen und das Beschaffen aller Waren, auch nach Kundenwunsch)
  • magistrales Arbeiten (Erzeugung von Tropfen, Salben, Zäpfchen etc.)
  • Beraten in der Kosmetik
  • Lehrlingsausbildung
  • Auskünfte am Telefon zu geben

Privat bin ich ein absoluter Familienmensch. Mein Mann, meine Kinder und Enkelkinder sind mein größter Stolz!

In meiner Freizeit sieht man mich sehr oft mit unserem Hund in der freien Natur. Ebenfalls zu meinen Hobbys gehören Reisen, Schi fahren und Rad fahren.

Ich freu mich, in diesem motivierten Team zu arbeiten, welches mich und unsere Kunden für Gesundheit begeistert!

Nina Haberler

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich mich sehr für das Thema Gesundheit interessiere.

Mein ursprünglicher Wohnort ist in Vorau, da ich aber unbedingt die Ausbildung zur pharmazeutisch kaufmännische Angestellte PKA absolvieren wollte, habe ich all meinen Mut zusammengenommen und zog von meinem Zuhause nach St. Marein bei Graz, um in der FUXAPOTHEKE meine Lehre zur Pharmazeutisch Kaufmännischen Assistentin zu beginnen.

Seit August 2020 bin ich nun ein Teil des FUXAPOTHEKEN-Teams und habe im Juni 2023 die 3-jährige Lehre zur PKA abgeschlossen.

Meine Aufgabengebiete sind:
Warenwirtschaft, Magistrale Zubereitungen, die Inventur und viele andere Aufgaben, die im Hintergrund anfallen. Außerdem ermöglicht mir meine Ausbildung, dass ich auch Kunden beraten darf.

Ich freue mich sehr, dass ich auch nach Abschluss meiner Lehrzeit weiterhin in der FuxApotheke bleiben kann, bin schon gespannt auf meinen weiteren Berufsweg und Weiterbildungen, die ich machen werde.

Sandra Neuhold

Apothekenhelferin

Ich bin 43 Jahre alt und habe einen großartigen Mann, zwei erwachsene Kinder, auf die ich sehr stolz bin und eine kleine Nachzüglerin, die unsere Familie vor 6 Jahren vervollständigte!

Seit 18 Jahren darf ich nun als Apothekengehilfin in der FUXAPOTHEKE tätig sein und konnte in dieser Zeit viel Erfahrung sammeln und auch einige Zusatzausbildungen absolvieren.

Meine Kompetenzen liegen in der 𝗞𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻𝗯𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗶𝗺 𝗕𝗲𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗲𝗿 𝗞𝗼𝘀𝗺𝗲𝘁𝗶𝗸 und unsere 𝗶𝗻𝗱𝗶𝘃𝗶𝗱𝘂𝗲𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗔𝗻𝗳𝗲𝗿𝘁𝗶𝗴𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗮𝘂𝘀 𝗵𝗼𝗰𝗵𝘄𝗲𝗿𝘁𝗶𝗴𝗲𝗻, 𝗮̈𝘁𝗵𝗲𝗿𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 Ö𝗹𝗲𝗻. Ebenso zählen das 𝗪𝗮𝗿𝗲𝗻𝘄𝗲𝘀𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗱𝗶𝗲 𝗥𝗲𝘇𝗲𝗽𝘁𝗮𝗯𝗿𝗲𝗰𝗵𝗻𝘂𝗻𝗴 zu meinen Aufgabenbereichen.

Bei all meinen Aufgaben achte ich sehr darauf, diese gewissenhaft und trotzdem mit viel Spaß auszuführen!

Besonders wichtig ist es mir, auf jeden einzelnen Kundenwunsch einzugehen und diesen auch sehr ernst zu nehmen!

Durch unser gutes Arbeitsklima und unser tolle, verständnisvolle Chefin ist jeder Arbeitstag eine großartige Bereicherung, denn „WIR WOLLEN FÜR GESUNDHEIT BEGEISTERN“!

Elisabeth Rabl

Raumpflegerin

Seit 2016 sorge ich in unserer FUXAPOTHEKE für ein sauberes Ambiente.

Mit einem Tee am Morgen verwöhne ich meine Chefin und meine Kolleginnen und kümmere mich darum, dass rundherum alles sauber ist und unsere Pflanzen gut versorgt sind.

Wenn Not am Mann (Frau) ist, bin ich flexibel und kann in vielen Bereichen unterstützen. Meine Gründlichkeit und Gewissenhaftigkeit lassen unsere Apotheke täglich in neuem Glanz erstrahlen.

Mag. pharm. Christine Kautsch

Pharmazeutin

Pharmazeutin mit sehr langer Erfahrung, die uns immer wieder gerne kompetent an der Tara unterstütz hat und unterstützt.